Allgemein

Buchtipps – meine vier Favoriten vom letzten Jahr

Zum neuen Jahr stelle ich euch in aller Kürze vier Bücher vor, die ich für sehr empfehlenswert halte. Denn; viel lesen ist auch im Neuen Jahr eine gute Idee ;). Dieses Mal sind keine Romane dabei und, bis auf ein Buch, geht es um Themen der Kindererziehung. Da die Zeit, die ich zum Lesen finde im vergangenen Jahr eher weniger als mehr geworden ist, sind es vor allem Themen, die für meinen Alltag relevant sind :D.
Und wer letztes Jahr was empfehlenswertes gelesen hat, kann seine persönlichen Tipps natürlich sehr gerne als Kommentar hinterlassen.

Anmerkung: Dieser Blogbeitrag enthält Affiliate Links, d.h. wenn ihr ein Buch über einen der Links kauft, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Selbstverständlich empfehle ich hier nur Dinge von denen ich selbst überzeugt bin und für die ich nicht geworben wurde.

Was kribbelt da so schön?: Von Beginn an aufklären für einen selbstbewussten Zugang zu Sexualität, Körper und Gefühlen. Mit 80 Antworten auf unverblümte Kinderfragen von Magdalena Heinzl, erschienen 2023.

Dieses Buch ist mir ein absolutes Herzensanliegen. Ein so wichtiges Thema, das bisher in vielen Bereichen noch viel zu wenig Beachtung findet. Eigentlich sollten es alle lesen, die in irgendeiner Form regelmäßig mit Kindern zu tun haben.




Gegen die Ohnmacht: Meine Großmutter, die Politik und ich von Luisa Neubauer, erschienen 2023.

Historisch informativ, unterhaltsam und vor allem sehr motivierend Dinge anzupacken und selbst aktiv zu werden gegen all die Missstände in unserer gegenwärtigen Welt. Zentrales Thema ist dabei natürlich der Klimawandel.





Die Friedliche Geburt: Dein Baby selbstbestimmt und angstfrei zur Welt bringen. Das Buch zur tausendfach bewährten Vorbereitungsmethode | Eine Hypnobirthing-Alternative von Kristin Graf, erschienen 2022.

Mir hat dieses Buch sehr geholfen mich mental positiv auf meine zweite Geburt einzustellen, auch ohne den dazugehörigen Kurs absolviert zu haben. Wobei das Buch schon sehr viel Lust darauf macht ;). Die Autorin zeigt auch Wege auf, wie man eine friedliche Geburt haben kann, auch wenn nicht alles nach Plan bzw. Wunsch läuft.




Geschwister als Team: Ideen für eine starke Familie. Ein artgerecht-Buch (Die „artgerecht“-Reihe von Nicola Schmidt, Band 3) von Nicola Schmidt, erschienen 2018.

Eigentlich kann ich alle Bücher, die ich bisher von Nicola Schmidt gelesen habe wärmstens empfehlen. Die da wären:
artgerecht – Das andere Babybuch: Natürliche Bedürfnisse stillen. Gesunde Entwicklung fördern. Naturnah erziehen,
artgerecht – Das andere Kleinkinderbuch: Gefühle liebevoll begleiten – Entwicklungsschritte verstehen – Mit Kindern wachsen. Von 2 bis 6 Jahren.
Slow Family: Sieben Zutaten für ein einfaches Leben mit Kindern


Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert