About

Herzlich Willkommen

auf meinem Blog mehrentdecken. Ich bin Nina, schon fast dreißig Jahre alt, glücklich verheiratet und lebe im Süden Deutschlands. Nachdem ich Islamwissenschaften studiert habe, arbeite ich nun in einer Landeserstaufnahmestelle. Ich liebe es in der Natur zu sein, kreativ zu sein, Neues zu entdecken und Dinge selbst zu machen. Zentraler Bestandteil meines Lebens ist mein Glaube an Gott und meine ganz persönliche Beziehung zu Jesus – so viel in aller Kürze zu mir.

Auf „mehrentdecken“ möchte ich dich mit hineinnehmen in die großen und kleinen Erlebnisse, die ich auf unseren Reisen und im Alltag machen darf.
Nach dem Abitur habe ich zum ersten Mal in meinem Leben europäischen Boden verlassen und ein Auslandsjahr im Herzen Zentralasiens, in Tadschikistan, verbracht. Seit dem hat mich das Fernweh gepackt und ich durfte schon so einige interessante Flecken dieser Erde bereisen. Leider bin ich dafür schon viel zu oft in ein Flugzeug gestiegen und habe meinen Beitrag zu der immensen Luftverschmutzung geleistet.
Das Thema Nachhaltigkeit ist mir in den letzten fünf Jahren für mein alltägliches Leben immer wichtiger geworden. Und damit auch die Frage wie sich das auf mein Reiseverhalten auswirkt. So ist es mein Wunsch auf diesem Blog auch darüber zu schreiben wie sich Reisen nachhaltiger gestalten lässt. Ich stehe dabei noch ganz am Anfang und entbehre jeden Anspruches auf Perfektion – denn das ist meiner Meinung nach nicht nur nicht möglich, sondern setzt auch unnötig unter Druck und kann viel zu schnell zu etwas Zwanghaftem werden. Und das soll es nicht. Nachhaltiger zu leben ist wie eine Reise selbst auf der es vieles zu entdecken und auszuprobieren gibt.

Der erste Schritt wird für mich schlichtweg sein weniger zu fliegen und euch hier Reiseziele vorzustellen, die man auch gut mit dem Auto, der Bahn, zu Fuß oder mit dem Fahrrad entdecken kann. Da mein Mann und ich, uns vor einigen Wochen den großen Traum von einem Campervan erfüllt haben, ist das Campen an gut erreichbaren Zielen sowieso erst mal viel interessanter für uns. Nach ein paar kurzen Ausflügen, die wir schon unternommen haben, kann ich es schon kaum abwarten bald mal für mehrere Tage mit dem Bus unterwegs zu sein.

Da wir beide aber keine Reisenomaden sind, sondern einem ganz „normalen“ Berufsleben nachgehen, wird es hier sicherlich zwischendurch auch mal Content zu anderen Themen geben, die mir gerade wichtig sind. Was das so sein wird, wird sich nach und nach zeigen. Falls es Themen gibt, die euch ganz besonders interessieren, könnt Ihr mir gerne auch Vorschläge schreiben. Ich hoffe sehr, dass dieser Blog Freude beim Lesen und Durchstöbern bringt und vor allem zur Inspirationsquelle für deine Lebensreise werden darf.

Viel Spaß also beim MEHR entdecken!

Cheers Nina